Immer mehr Freelancer am österreichischen Markt
Die Zahl der Freelancer im Software-Bereich steigt seit 2020 stetig. Das liegt an den vielen Vorteilen, die das Freelancen mit sich bringt. Welche das sind, zeigen wir dir hier.
Höherer Stundensatz
Einer der offensichtlichsten Vorteile ist die bessere Bezahlung. Als Freelancer legst du deine Preise selbst fest und verdienst in den meisten Fällen mehr als in einer Festanstellung. Hierbei spielt dir vor allem der aktuelle Markt in die Hände: Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen ein reales Problem. Dadurch sind sie bereit, mehr zu bezahlen, wenn du gute Arbeit leistest.
Mehr Freiheit
Ein weiterer Pluspunkt ist die Freiheit, die mit der Freelance-Tätigkeit einhergeht. Du entscheidest, an welchen Projekten du arbeiten möchtest. Diese Flexibilität ermöglicht es dir, dich auf jene Themen zu konzentrieren, die dich wirklich interessieren und motivieren.
Darüber hinaus hast du die Kontrolle über die Art der Kundschaft, mit der du zusammenarbeitest. Ob Start-ups, mittelständische Unternehmen, Konzerne oder gemeinnützige Organisationen – du entscheidest, für wen du arbeiten möchtest. Auch die Arbeitsauslastung liegt ganz in deiner Hand. Du legst fest, wie viele Wochenstunden du arbeitest und für wie viele Auftraggeber:innen du tätig sein willst.
Remote Optionen
Als Freelancer entscheidest du selbst, wo und wann du arbeitest. Ob vom Schreibtisch zu Hause, in einem Café oder aus dem Ausland – die Wahl liegt ganz bei dir. Diese Flexibilität ermöglicht es dir, deine Arbeit an deinen Lebensstil anzupassen. Doch Achtung: Je nach Auftraggeber:in kann es notwendig sein, auch vor Ort zu arbeiten und Teil eines Teams zu sein. Das Gute am Freelancertum ist: Du entscheidest, wie viel Freiheit dir guttut. Denn „zu viel“ Freiheit kann auch einsam machen.
Familienfreundlichkeit
Ein weiterer Aspekt, der das Freelancen so attraktiv macht, ist die Familienfreundlichkeit. Du gestaltest deinen Arbeitsalltag so, dass er zu deinem Familienleben passt. Ob du die Kinder in die Schule bringst oder wieder mehr an Schulveranstaltungen teilnimmst – die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten, ist für viele Familien ein großer Vorteil.
Stabilität als Freelancer
Ein häufiger Mythos zum Freelancertum ist, dass es immer mit Unsicherheit und instabilen Einkommen verbunden ist. Tatsächlich gibt es viele Wege, um als Freelancer Stabilität zu erreichen. Durch eine ausgeklügelte Akquise-Strategie generierst du regelmäßig Kundschaft. In unserem kostenlosen Whitepaper „Kundenakquise – der Crash-Kurs für Freelance Senior Devs“ liest du mehr dazu. Doch auch, indem du mit Partnern zusammenarbeitest, schaffst du Stabilität.
Dev Jobs Österreich – Das erwartet dich
Die Kombination aus höheren Stundensätzen, Flexibilität und Stabilität macht das Freelancen in Österreich zu einer attraktiven Option für Developer. Wenn du bereit bist, diese Chancen zu nutzen, stehen dir im deutschsprachigen Raum viele Türen offen.
Doch wie schaffst du den Sprung ins Freelancertum? In unserem Whitepaper "Dev Job kündigen und Freelancer werden: Realistischer 100 Tage Plan" liest du mehr dazu.
openDEVS für Freelancer
Wir bringen Freelancer mit innovativen Unternehmen in technisch anspruchsvollen Softwareprojekten zusammen. Als Dienstleister übernehmen wir die Kundenakquise für dich und kümmern uns ums Vertragliche. Bereit für deinen nächsten Karriereschritt? Kontaktiere unser Recruiting-Team!