Freelance Projekte Österreich - New Work, remote und schlanke Organisationen: Freelancer spielen eine immer bedeutendere Rolle in der österreichischen Wirtschaft. Flexibilität, Fachkompetenz und Innovationskraft machen unsere Wirtschaft dynamisch und wettbewerbsfähig.
Besondere Vorteile von Freelance Projekten
Freelancer genießen die Freiheit, ihre Arbeitszeit selbst zu gestalten und Projekte nach eigenen Vorstellungen zu wählen. Diese Autonomie ermöglicht eine ausgewogene Work-Life-Balance. Deshalb schätzen immer mehr Senior Developer die Freiheiten des Freelance-Daseins.
Statt für einen einzigen Arbeitgeber zu arbeiten, befassen sich Freelancer immer wieder mit neuen Projekten und sogar Branchen. Die Vorteile? Du baust mehr fachliche Expertise auf, hast ein größeres Netzwerk und entwickelst dich auch persönlich weiter.
Ein weiterer – und für viele der bedeutendste – Vorteil sind die potentiell höheren Einkommensmöglichkeiten. Als Freelancer bist du in den meisten Fällen günstiger für ein Unternehmen. Selbst dann, wenn dich eine Agentur vermittelt oder du für einen IT-Dienstleister arbeitest.
Warum? Weil sich Unternehmen Lohnnebenkosten sparen. Das bedeutet gleichzeitig, dass du eine bessere Verhandlungsposition hast. Durch eine ausgeklügelte Honorarstrategie verdienst du als Freelancer im Durchschnitt mehr als Angestellte in vergleichbaren Positionen.
Herausforderungen für Freelancer
Neben diesen bemerkenswerten Vorteilen gibt es auch einige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. So etwa das unternehmerische Risiko. Als Freelancer trägst du das Risiko deiner Tätigkeit selbst.
Während du im Angestelltenverhältnis „nur“ mit deiner fachlichen Expertise und soft skills glänzen musst, kommen für Freelancer Themen wie Buchhaltung, Kundenakquise, Marketing und Vertragsrecht hinzu. In unserem Whitepaper "Kundenakquise für Freelancer - der Crash-Kurs für Freelance Senior Devs" gleisen wir dich in Sachen Marketing und Vertrieb auf!
Es kann – gerade zu Beginn deiner freiberuflichen Tätigkeit – beängstigend sein, sich um alle diese Themen zu kümmern. Denn viele Freelancer haben keinen unternehmerischen Background und müssen sich zum ersten Mal damit auseinandersetzen. Deshalb können Ängste vor Krisenzeiten und finanzielle Sorgen entstehen.
Dennoch: die meisten Freelancer sind froh über die mutige Entscheidung, den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben. Deshalb gibt es von uns zum Schluss noch 3 wichtige Tipps, um erfolgreich als Freelancer zu starten.
3 Tipps für Freelancer
Tipp Nr. 1: Aufbau eines starken Netzwerks
Ein gut gepflegtes Netzwerk aus ehemaligen Teammitgliedern, neuer Kundschaft und Branchenkontakten ist entscheidend, damit du kontinuierlich ausreichend Projekte hast.
Tipp Nr. 2: Selbstvermarktung
Scheue dich nicht davor, als Freelancer deine Stärken und Skills zu kommunizieren. Sprich darüber, was du kannst, sodass andere wissen, in welchen potentiellen Projekten sie dich einsetzen könnten.
Tipp Nr. 3: Vertragsmanagement
Setze dich rechtzeitig mit dem relevanten Vertragsrecht auseinander. So hast du eine solide Basis, um klare Verträge und transparente Vereinbarungen zu treffen. Auf diese Weise minimierst du Risiken und baust faire, langfristige Geschäftsbeziehungen auf.
Freelancer Projekte Österreich für Senior Developer (m/w/d)
Mit openDEVS kommst du ohne Marketing, Vertrieb und anstrengende Akquise zu deinem nächsten top-notch Freelance Projekt in Österreich. Auch das Vertragswerk überlässt du uns. Bereit für dein nächstes Projekt? Melde dich bei Maria aus unserem Recruiting-Team!