1. Aktueller Markt: 30.000 Leute fehlen
Kurz einige Sätze zur aktuellen Lage. Vermutlich ist dir diese ohnehin bekannt. Dennoch veranschaulicht die Zahl, wie schwierig die Lage ist. In Österreich fehlen aktuell rund 30.000 IT-Fachkräfte. Der Bedarf an Expertinnen und Experten, insbesondere an Senior Devs, ist hoch. Was das bedeutet? Dass Unternehmen in einen Wettbewerb um Spezialist:innen einsteigen.
2. IT Personal Österreich: Wettbewerb um Spezialist:innen
Österreichische Unternehmen überbieten sich gegenseitig, um die besten Leute in ihre Teams zu holen. Senior Developer sind besonders „heiß begehrt“ und Unternehmen müssen kreativ werden, um diese Hochkaräter zu überzeugen. Attraktive Gehälter, anspruchsvolle Projekte und flache Hierarchien sind dabei die absoluten Basics.
Was österreichische Unternehmen tatsächlich zu attraktiven Arbeitgebern macht, sind jedoch vor allem drei Sachen: flexible Arbeitszeiten, flexibler Arbeitsort und viel Autonomie bei der Erledigung von Aufgaben. Man sollte meinen, dass dies mittlerweile zur Normalität geworden ist. Doch die Realität sieht anders aus.
3. Flexibilität: Arbeitszeit, -ort, Autonomie
Das Erfolgsgeheimnis, um wirklich gute Leute anzuziehen? Sollte in unseren Augen kein Geheimnis, sondern normal sein.
Flexibilität spielt eine große Rolle: Expertinnen und Experten wünschen sich flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, remote zu arbeiten. Außerdem – und das ist vermutlich der wichtigste Punkt – legen sie Wert auf Autonomie statt Micromanaging.
Gerade von der Autonomie davon profitierst auch du als Unternehmen. Warum? Weil eine freie Arbeitsgestaltung wertschätzend ist und Mitarbeiter:innen zufriedener und motivierter macht. Das steigert einerseits die Arbeitsleistung, aber auch die Loyalität. Nämlich selbst dann, wenn du externe Entwickler:innen beschäftigst. Du hast noch keine Erfahrung bei der Anstellung von Freelancern? Lies in diesem Blogbeitrag mehr über Best Practices in der Zusammenarbeit mit externen Senior Devs.
Wenn du diese drei Dinge bieten kannst: flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu remote Arbeit und Autonomie, dann hast du vielen österreichischen Unternehmen etwas voraus.
4. IT Personal Österreich: Dienstleister beauftragen
Wie du selbst weißt, finden sich die besten Leute oft über Empfehlungen. Doch was, wenn du kein Netzwerk hast, das dir Senior Developer empfehlen könnte? Dann kommen Dienstleister ins Spiel, die dieses Netzwerk bereits aufgebaut haben.
Jedoch sprechen wir hier nicht von Personalvermittlungen. Denn obwohl diese wertvolle Arbeit leisten, wird es im IT-Bereich schnell chaotisch. Oft fehlt klassischen Personalvermittlungen das technische Know-how, um die richtigen Spezialist:innen für Projekte zu rekrutieren.
Wir von openDEVS kommen selbst aus der Softwareentwicklung. Deshalb findest du in unserem Netzwerk nur Hochkaräter, die genau zu deinem Projekt passen.
IT Personal Österreich
Auf der Suche nach deinem nächsten Software Hochkaräter? Unsere Senior Developer (m/w/d) verwirklichen deine Projektvisionen und entwickeln technisch anspruchsvolle Lösungen. Buche jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin bei Robert.
Noch mehr Infos zu Tipps, Trends und Entwicklungen in der Softwarebranche? Verlinke dich auf LinkedIn mit uns.