1. Frühere Vorgesetzte und Team

Wenn es eine Schatzkarte für Freelance Senior Developer gäbe, dann wären die eingezeichneten Schatzkisten ehemalige Vorgesetzte und Teammitglieder. Sie können zur Goldgrube werden. Warum? Weil sie deine Arbeit bereits kennen und wissen, dass du zuverlässig und talentiert bist.

Frage deine früheren Vorgesetzten gezielt nach Projekten und biete an, diese Projekte für sie vorwärtszubringen. Auch ehemalige Teammitglieder können wertvolle Kontakte vermitteln. Sie arbeiten vielleicht in anderen Unternehmen, die Expertinnen und Experten für anspruchsvolle Software-Projekte suchen.

Ein Netzwerk zu haben, ist als Freelancer enorm wichtig. Scheue dich also nicht davor, frühere Kontakte zu reaktivieren und zu pflegen, aber auch neue Kontakte zu knüpfen.

2. Freelance-Plattformen

Bist du schon auf Freelance-Plattformen registriert? Falls nicht, dann solltest du das unbedingt nachholen. Für Senior Developer sind Freelance-Plattformen besonders spannend, weil auch große Unternehmen und Konzerne dort gezielt nach Spezialist:innen suchen.

Durch ein Profil auf mehreren Freelance-Plattformen machst du dich sichtbar. Denn die Plattformen sind suchmaschinenoptimiert und listen dein Profil schneller als es eine eigene Website könnte.

Es lohnt sich, etwas Zeit in das Anlegen deiner Profile zu investieren. Erstelle ein top-notch Profil, das deine Erfahrung und deine Fähigkeiten ausführlich beschreibt. Zeige, dass du ein:e Spezialist:in für technisch anspruchsvolle Projekte bist.

3. Dienstleister

Oder: Du lagerst deinen Vertrieb an externe Dienstleister aus. Wie das funktioniert? Dienstleister bieten eine hervorragende Möglichkeit, als Senior Developer neue Kunden zu gewinnen. Denn sie haben in der Regel eine große Kundenbasis und sind ständig auf der Suche nach Spezialist:innen, um Kundenprojekte vorwärtszubringen.

So begibst du dich nicht aktiv auf die Suche, sondern wirst mit Projektvorschlägen versorgt, die zu deinen Fähigkeiten, Interessen und beruflichen Zielen passen. Doch du sparst dir nicht nur die Kundenakquise. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Dienstleister auch um bürokratische Angelegenheiten, wie das Vertragswerk, kümmern. Das entlastet zusätzlich.

Fazit: Kundenakquise für Freelancer

Kundenakquise muss nicht kompliziert sein. Frühere Vorgesetzte und Teammitglieder, Freelance-Plattformen und Dienstleister bieten einfache und effektive Wege, um neue spannende Projekte zu finden. In unserem Whitepaper erhältst du einen Crash-Kurs in Sachen Vertrieb und Marketing für Freelance Senior Devs.

Wir akquirieren deine Kundschaft

Mit openDEVS kommst du ohne Marketing, Vertrieb und anstrengende Akquise zu deinem nächsten top-notch Freelance Projekt. Auch das Vertragswerk überlässt du uns. Bereit für dein nächstes Projekt? Melde dich bei unserem Recruiting-Team!

hand1
Du brauchst einen Crash-Kurs in Sachen Kundenakquise für Freelancer?
In unserem kostenlosen Whitepaper gleisen wir dich in Sachen Vertrieb auf.
Mach mich ready!
hand2