Hybrid-Work: Flexibilität als neuer Standard
In der IT-Branche ist dieser Trend besonders stark, da hier die digitalen Voraussetzungen schon lange vorhanden sind. Hybrides Arbeiten verbindet das Beste aus beiden Welten: Mitarbeitende wechseln zwischen Büro und Homeoffice. Zahlreiche Studien zeigen mittlerweile, dass diese Arbeitsweise nicht nur die Work-Life-Balance verbessert, sondern auch die Produktivität steigert.
Es handelt sich dabei um keinen neuen Trend, aber im Jahr 2025 wird er fest als Standard zementiert. Das bedingt eine neue Herangehensweise, wenn es um Büros und Führungsfragen geht. Das Büro wird immer mehr zum Ort, um sich persönlich auszutauschen und Beziehungen zu pflegen. Während das Homeoffice für konzentriertes Arbeiten genutzt wird.
100% remote arbeiten
Das vollständige Remote-Arbeiten ermöglicht es, Teams weltweit zusammenzustellen. Mitarbeiter genießen maximale Freiheit: keine Pendelzeiten und Arbeiten in der vertrauten Umgebung. Das Arbeiten mit externen Entwicklerinnen und Entwicklern wird immer mehr zur Norm. New Work in der IT Branche 2025 bedeutet aber auch, dass sich Herausforderungen aus der fehlenden persönlichen Interaktion ergeben. Für C-Level Manager heißt das, Prozesse und Tools einzuführen, die eine reibungslose Zusammenarbeit und ein Teamgefühl sicherstellen.
Projektbasiertes Arbeiten
Projektbasiertes Arbeiten wird immer beliebter. Teams werden für spezifische Projekte zusammengestellt und nach Abschluss neu formiert. Das ermöglicht hohe Spezialisierung und Agilität. New Work in der IT-Branche 2025 fördert projektbasierte Ansätze. Infolgedessen bringen sich Expertinnen und Experten in verschiedenen Kontexten ein. Statt einer starren „job description“ gibt es Projektziele. So lassen sich anspruchsvolle Software-Projekte effizient umsetzen.
Dezentralisierte Teams erfolgreich managen
Durch hybride und remote Arbeitsmodelle sowie projektbasiert organisierte Arbeitsgruppen, werden Teams immer dezentraler. Die Führung dezentralisierter Teams erfordert daher Vertrauen und klare Kommunikation. Führungskräfte sollten transparente Ziele setzen und Ergebnisse statt Anwesenheit bewerten.
Selbstorganisation und Eigenverantwortung
Mitarbeitende übernehmen immer mehr Verantwortung, statt sich hierarchisch führen zu lassen. Die Rolle von Führungskräften verändert sich daher. Die agieren stärker als Mentoren als zuvor. Statt auf Micromanaging zu setzen, sollten Ideen von Teammitgliedern gefördert werden. Immerhin fördert das die Innovation und ermöglicht schnelles Reagieren auf Veränderungen.
Wer New Work Trends verpasst, riskiert gescheiterte IT-Projekte, den Anschluss zu verlieren, im Wettbewerb zurückzufallen und
IT Recruiting und New Work 2025
Dieser Wandel erfordert auch innovative Recruiting-Strategien. Unser Whitepaper „Recruiting Strategien 2025" zeigt aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Recruiting von Senior Developern. Ergänzt um Strategietipps und Einblicke aus der Praxis, stellst du so deine neue Recruiting Strategie für 2025 auf.
Du suchst nach deinem neuen Senior Dev? Wir haben deinen nächsten Hochkaräter. Kontaktiere Robert, um mehr zu erfahren.